NEOs & Alt: Der Publizistik-Kurs SS24 an der Uni Wien…

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… begann mit der Lektüre von Propaganda / Edward Bernays. Große Frage: ist das amerikanische Standardwerk von 1928 heute noch relevant? Schließlich geht es um die Konstruktion von Informationen, die dazu führen, dass sich demokratische Gesellschaften in Formation aufstellen. Das deutsche Wort Nachrichten besagt ja auch nichts anderes, als dass man sich gefälligst danach zu richten hätte. Und? Auch 22jährige Studenten kamen zum Ergebnis, dass man nach der Lektüre von Propaganda diverse gesteuerte Narrative (altdeutsch Lügengeschichten) besser durchschaut. Kurz gefasst: Propaganda bzw Public Relation ist für Demokratien das, was für diktatorische Systeme Zwangsmaßnahmen und rohe Gewalt darstellen.

Ich bin ja so aufgezogen worden, niemals etwas zu glauben, was in der Zeitung steht, und somit bemüht, diese Haltung weiterzugeben. Man glaubt ja auch nicht alles, was in der Bibel steht. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass die Leute einfach irgendetwas glauben wollen – Nihilismus ist einfach unerträglich. Man glaubt also wider besseres Wissen – an die Liebe, den Diskurs, an den Klimawandel oder dass es die Politik schon richten würde.

Insofern passte es, dass wir im praktischen Teil des Seminars eine Werbekampagne für die NEOs entwickelten, eine österreichische Partei, die sich durch recht ungeschickten Umgang mit den Methoden der Propaganda auszeichnet.

Das ist ja auch ein USP: Wir positionierten die NEOs als vernünftige Partei, die keiner Wählergruppe Honig ums Maul schmiert, die Missstände beim Namen nennt und diskussionsoffen zur Problemlösung schreitet. Marktforschung ergab, dass die NEOs irgendwo zwischen Neoliberalismus, Killer-Kapitalismus und Grünen verortet werden. Das wollten wir mit unserer Kampagne wählbarer kanalisieren.

Laura prügelte die KI und die spuckte schließlich den Slogan aus: Vernunft ist unsere Superkraft. Wir fanden es zwar lustig, aber halt KI – Fingerspitzengefühl hat sie halt noch keines. HI, Humane Intelligenz einigte sich dann auf den Slogan: NEOs für Klartext. Hier ein Motiv – betreffs Staatsschulden.

 

Natürlich gab es noch viele, viele andere lustige Ideen, zum Beispiel eine NEOs Spritzer-Bar für studentische Zielgruppen. Mein Lieblings-Cocktail: Vernunft on the Beach.